self-Logo
Über uns

Über das Restaurant

Die Geschichte

1656
Das Haupthaus ist im Jahre 1656 als Pferdetränke für die Rheinschifffahrt errichtet worden. Im 17. Jahrhundert wurden Waren zum größten Teil mit Schiffen und Flößen über den Rhein transportiert. Um die Schiffe auch Rheinaufwärts fahren lassen zu können, wurden diese mit Hilfe von Pferden gezogen. Im Treppchen konnten die Pferdeführer ihr mitgebrachtes Essen genießen und sich ausruhen.
1820
Im Jahre 1820 Wurde dem Treppchen die Konzession zum Gasthaus ­erteilt und von nun an war jeder Gast willkommen.
1954
1954 wurde ein großer Biergarten mit ca. 300 Plätzen und einem wunder­schönem Blick auf den Rhein im Schatten des alten ­Kapellchens gebaut.

Wiederaufbau

Im Jahre 2016 ist der Biergarten und das Nebenhaus des Treppchens durch ein Feuer zerstört worden. Nach einer 1 Jährigen Pause und einem Pächterwechsel in 2017 wurde das Treppchen nun komplett renoviert und das Nebenhaus mit Biergarten neu aufgebaut. Seit Juni 2017 ist das Haupthaus wieder geöffnet und die Terrasse folgt im Sommer.

Zukunft

Ganz der Tradition verpflichtet ist unser Motto. Wir bleiben traditionell, gemütlich lecker und lokal. Wir freuen uns Sie wieder begrüßen zu können!

Kontakt

Gasthaus Zum Treppchen

Kirchstraße 15
50996 Köln

Telefon: 0221 392179
Fax: 0221 392179
E-Mail: info@treppchen-koeln.de